Philosophieseminar: Sören Kierkegaard – Wegbereiter des Existentialismus

Philosophieseminar: Sören Kierkegaard – Wegbereiter des Existentialismus

Details über die Veranstaltung

1813 wurde in Kopenhagen Sören Kierkegaard geboren, der bis heute bedeutendste dänische Philosoph. Er gilt als der eigentliche Begründer des Existentialismus und hatte mit seinen Werken zum Teil sehr großen Einfluß auf das Denken etwa von Nietzsche, Heidegger oder Jaspers. Doch auch Sartre oder Camus wurden von Kierkegaard stark geprägt, obwohl dessen eigentliche Absicht darin bestand, das Christentum gegen eine zunehmend ungläubigere Christenheit zu verteidigen. Anlaß genug, die bittere Lebensgeschichte und das Werk dieses philosophischen Querdenkers in Erinnerung zu rufen.

Teilnahmegebühr im Programmheft oder auf den Seiten der VHS im Netz


Veranstaltungsort/Termin/Preis

Datum/Uhrzeit/Veranstaltungsort/Kosten
  • Termin: 11/02/2020
  • Uhrzeit: 18:00 - 20:00
  • Preis: 0,00 € inkl. 19% USt (bei 0,00 €, Fremdanbieter/Infoseite)
  • Ort: VHS Gerlingen Haus der Volkshochschule, Schulstr. 19, 70839 Gerlingen, Deutschland
© by Dr. Hartmut Jericke