Die Ottonen – Kaisertum und Papsttum

Die Ottonen – Kaisertum und Papsttum

Details über die Veranstaltung

Mit den Ottonen im 10. und 11. Jahrhundert beginnt die evolutionäre Entwicklung von einem ostfränkischen zu einem deutschen Königreich. Mit ihnen verbunden ist aber auch die Wiederbegründung eines abendländischen Kaisertums auf der Grundlage des Reichskirchensystems sowie der 2-Reiche-Lehre des Kirchenvaters Augustinus. Im Schatten dieses neuen Kaisertums entwickelt die Römische Kirche ihre Institutionalisierung, und es entsteht ein immer selbstbewußter werdendes Papsttum.

Teilnahmegebühr im Programmheft oder auf den Seiten der VHS im Netz

Dieses Präsenzseminar konnte bedingt durch die Corona-Maßnahmen am vorgesehenen Zeitpunkt (16.02.21) nicht stattfinden und kann hoffentlich im SS 22 nachgeholt werden.


Veranstaltungsort/Termin/Preis

Datum/Uhrzeit/Veranstaltungsort/Kosten
  • Termin: 31/12/2036
  • Uhrzeit: 18:00 - 20:00
  • Preis: 0,00 € inkl. 19% USt (bei 0,00 €, Fremdanbieter/Infoseite)
  • Ort: VHS Unteres Remstal/Fellbach, Eisenbahnstr. 21, 70736 Fellbach, Deutschland
© by Dr. Hartmut Jericke