1871 – Die Reichsgründung – Ein Blick zurück

1871 – Die Reichsgründung – Ein Blick zurück

Details über die Veranstaltung

Für die einen war die Entstehung eines deutschen Kaiserreichs ein, wenn nicht gar der Höhepunkt der deutschen Geschichte, für die anderen war es der Anfang einer tragischen Entwicklung, die in die Katastrophen des 20. Jahrhunderts führte. Die Reichsgründung von 1871 veränderte den Kontinent zweifellos. In der Mitte Europas entstand ein deutscher Einheitsstaat, der sich geradezu stürmisch zu einer industriellen, kulturellen und militärischen Großmacht entwickelte. Doch war der Weg in den Nationalstaat wirklich vorgezeichnet? Bedrohte er gar den Frieden in Europa? Und war nun Deutschland in Preußen aufgegangen, oder doch Preußen in Deutschland?

Teilnahmegebühr im Programmheft oder auf den Seiten der VHS im Netz

Dieses Seminar (ursprünglicher Termin: 23.03.21) wurde wegen der Corona-Maßnahmen von der VHS abgesagt. Ein Ersatztermin steht momentan noch nicht fest.


Veranstaltungsort/Termin/Preis

Datum/Uhrzeit/Veranstaltungsort/Kosten
  • Termin: 31/12/2036
  • Uhrzeit: 18:30 - 20:30
  • Preis: 0,00 € inkl. 19% USt (bei 0,00 €, Fremdanbieter/Infoseite)
  • Ort: VHS Gerlingen Haus der Volkshochschule, Schulstr. 19, 70839 Gerlingen, Deutschland
© by Dr. Hartmut Jericke