Die Staufer und Sizilien

Die Staufer und Sizilien

Details über die Veranstaltung

Der tragische Untergang der Staufer im 13. Jahrhundert – eines der damals bedeutendsten Herrscherdynastien Europas – hängt auf das engste mit dem Königreich Sizilien zusammen, das über Kaiser Heinrich VI. und seine Gattin Konstanze von Hauteville an die Staufer gelangte. Doch das päpstliche Lehen Sizilien war für die Staufer wie ein Fluch, der schließlich zu ihrer Ausrottung im Mannesstamm führte. Was war ursächlich für diese in der Geschichte einzigartige Vernichtung?

Sonderveranstaltung anläßlich des Todestages Kaiser Heinrichs VI. am 28. September

Teilnahmegebühr im Programmheft oder auf den Seiten der VHS im Netz


Veranstaltungsort/Termin/Preis

Datum/Uhrzeit/Veranstaltungsort/Kosten
  • Termin: 28/09/2021
  • Uhrzeit: 10:00 - 12:00
  • Preis: 0,00 € inkl. 19% USt (bei 0,00 €, Fremdanbieter/Infoseite)
  • Ort: VHS Backnang, Bahnhofstr. 2, 71522 Backnang, Deutschland
© by Dr. Hartmut Jericke